Vorwort zur 73. Ausgabe der EkoNiva News von Stefan Dürr

Vorwort zur 73. Ausgabe der EkoNiva News von Stefan Dürr

22.12.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Stefan Dürr: Die Unternehmen müssen auf die Bedürfnisse der Gesellschaft eingehen

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Das 21. Jahrhundert verändert die gesellschaftliche Einstellung zur Wirtschaft. Es gibt eine neue Generation von Menschen. Sie sind gut informiert, selbstbewusst und treffen ihre Entscheidungen bewusst. Bei der Wahl eines Arbeitgebers achten sie nicht nur auf das Gehalt und die Karriereaussichten, sondern auch darauf, ob die Mission des Unternehmens mit ihren eigenen Überzeugungen übereinstimmt. Bei der Auswahl von Lebensmitteln achten sie nicht nur auf den Preis und die Qualität, sondern auch darauf, ob die Produktion nachhaltig ist. Zusätzliche Werte wie die Unternehmensverantwortung sind heute ebenso wichtig wie die Produktqualität. In dem Maße, in dem die Gesellschaft ihre Einstellung zur Wirtschaft ändert, beginnt auch die Wirtschaft, ihre Einstellung zur Gesellschaft zu ändern. Verantwortungsbewusstes Wirtschaften, bei dem Nachhaltigkeit, soziales Engagement und die Fürsorge für die Mitarbeiter genauso wichtig sind wie der Profit, ist heute eine globale Entwicklung.

Vom ersten Tag an hat EkoNiva seinen einzigartigen Geschäftsweg verfolgt, bei dem die Menschen und die Verbesserung ihrer Lebensqualität im Vordergrund stehen. Wir haben die soziale Verantwortung des Unternehmens immer ernst genommen. Diese Verantwortung bedeutet, dass wir uns um die verschiedenen Bedürfnisse der lokalen Gemeinden kümmern und das Leben auf dem Land für junge Menschen angenehmer und attraktiver machen.

Mitte der 90er Jahre begannen wir mit dem ökologischen Landbau, der damals überhaupt nicht in Mode war. Das hat damals nicht so richtig geklappt, aber jetzt entwickeln wir es weiter, um neben den ökologischen Pflanzenerzeugnissen auch Milch und Käse in Bio-Qualität zu produzieren. 2007 haben wir unsere Ställe so gestaltet, dass sie über Auslauf im Freien verfügen, damit sich die Kühe wohler fühlen und unsere Milch besser schmeckt. 2013 leistete EkoNiva Pionierarbeit mit einem Projekt zur Besichtigung von Landbetrieben in Russland, bei dem die Menschen glückliche Kühe und Kälber sehen und unseren Stolz auf die von uns erzeugte Milch teilen können. In diesem Jahr haben wir ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens entwickelt, das auf der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und den Grundsätzen einer verantwortungsvollen Landwirtschaft beruht, denn wir wollen die durch unsere Tätigkeit verursachten Treibhausgasemissionen reduzieren und die Umwelt schützen.

Generell freut es mich, dass der Ansatz „billig produzieren, teuer verkaufen'“ der Vergangenheit angehört und sich mehr Unternehmen heute um echte Werte wie Integrität, Transparenz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bemühen.

Stefan Dürr, Präsident der EkoNiva-Gruppe