Schleswig-Holstein und Gebiet Woronesch vertiefen Kooperation

Schleswig-Holstein und Gebiet Woronesch vertiefen Kooperation

03.05.2019 Aktuelles aus dem Unternehmen

Eine Delegation aus Schleswig-Holstein besuchte Ende April das Gebiet Woronesch, um die Kooperation der beiden Regionen zu stärken.

dsc_5700_72_dpi.jpg

Neben Gesprächen zur vertieften Zusammenarbeit der Woronescher Agraruniversität und der Christian Albrechts Universität Kiel nutzten die Gäste die Möglichkeit, einen Betrieb der Unternehmensgruppe EkoNiva zu besichtigen. Der Unternehmensgründer und CEO der deutschen Holdinggesellschaft Ekosem-Agrar AG, Stefan Dürr, empfing die Gäste persönlich. Neben einem Rundgang durch die Milchviehanlage in Verkhniy Ikorets im Gebiet Woronesch gab Dürr einen Überblick über die Struktur der Gruppe, sprach über die Besonderheiten bei der Milchviehhaltung und -verarbeitung in Russland sowie über den Vertrieb der eigenen Milcherzeugnisse über die neue Dachmarke „EkoNiva“ auf dem russischen Markt.

Hans-Jörn Arp, MdL, lobte die Fortschritte in der Landwirtschaft Russlands. Das Unternehmen EkoNiva sei ein wunderbares Beispiel für erfolgreiches Unternehmertum in Russland, aber auch für eine fruchtbare Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gebiet Woronesch und dem Bundesland Schleswig-Holstein soll auch in Zukunft weiter intensiviert werden. Im kommenden Jahr ist daher ein Gegenbesuch in Schleswig-Holstein beim Ältestenrat des Landtags geplant.