Saatzucht Bauer zu Besuch bei EkoNiva

Saatzucht Bauer zu Besuch bei EkoNiva

19.10.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Mitarbeiter von Saatzucht Bauer, einem der ältesten Saatgutunternehmen in Deutschland, besuchten EkoNiva-Semena, das Pflanzenzucht- und Saatgutunternehmen der Ekosem-Agrar Gruppe in Zaschtschitnoye (Region Kursk). Während des Besuchs wurden die Aussichten für eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Züchtung und Saatguterzeugung von Getreide und Hülsenfrüchten erörtert.

besuch_sb_1.jpg

Ekosem-Agrar und Saatzucht Bauer arbeiten seit neun Jahren in der kommerziellen Saatgutzüchtung zusammen und bieten russischen Landwirten die besten europäischen Getreide- und Hülsenfrüchtesorten. Im Jahr 2016 vereinbarten die Partner, die Zusammenarbeit bei Züchtungsprogrammen und damit verbundenen Züchtungstechnologien auszuweiten.

Dazu gehört auch die Einbindung des genetischen Potenzials deutscher Sorten in das Züchtungsprogramm von EkoNiva-Semena für Winterweizen. Die Spezialisten des Unternehmens sind derzeit dabei, die daraus gewonnen Generationen auszuwählen und unter verschiedenen ökologischen und geografischen Bedingungen zu erproben.

"Das Hauptziel unseres Projekts ist es, die russische Winterresistenz mit der hohen Backqualität und Produktivität europäischer Sorten im Genom neuer Weizensorten zu kombinieren. Die im Rahmen von Sortenversuchen für die weitere Forschung ausgewählten Sorten liegen 8-20 % über dem regionalen Standard", sagt Yury Vasyukov, der Leiter des Saatproduktionsbetriebs in Zaschtschitnoye.

Während des Geschäftsbesuchs diskutierten die Partner eine Reihe von Arbeitsfragen, darunter den Einsatz moderner Züchtungsmethoden wie die markergestützte Selektion, die Anwendung der Doppelhaploid-Technologie sowie den Einsatz moderner künstlicher Anzuchtkammern (Phytotrons), die den Züchtungsprozess beschleunigen können.

Die Gäste von Saatzucht Bauer besuchten auch das Versuchsfeld und das Saatzuchtzentrum von EkoNiva-Semena.

Als Ergebnis des Treffens vereinbarten die Partner, eine ökologisch-geografische Evaluierung neuer vielversprechender Linien und Sorten, die vom Saatzuchtzentrum von EkoNiva-Semena entwickelt wurden, für die künftige Registrierung in der Europäischen Union durchzuführen.