Ekosem-Agrar plant Steigerung des Umsatzes im Online-Handel auf bis zu 10 %

Ekosem-Agrar plant Steigerung des Umsatzes im Online-Handel auf bis zu 10 %

28.09.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Die Ekosem-Agrar Gruppe plant, den Online-Verkauf von Milchprodukten unter ihren eigenen Marken innerhalb des nächsten fünf Jahre auf bis zu 10 % zu steigern. Dies gab Stefan Dürr, Vorstand der Ekosem-Agrar AG, auf dem Food Business Leaders Forum bekannt, das im Rahmen des World Food Forums vom 21. bis 23. September 2021 in Moskau stattfand.

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Seit August 2021 hat die Gruppe den Vertrieb ihrer Milchprodukte über das Internet zum eigenen Geschäftsbereich gemacht. Bis dahin lief der Online-Handel über große Supermarktketten.

Ekosem-Agrar entwickelt seit 2013 ihre eigene Milchverarbeitung. Die Produktpalette umfasst unter anderem Milch, Kefir, saure Sahne, Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Käse und Eiscreme – insgesamt etwa 80 Artikel. Die Produkte werden sowohl unter den Eigenmarken „EkoNiva“, „ EkoNiva Organic“ und „EkoNiva Professional Line“ (ultrapasteurisierte Milch und Sahne für den HoReCa-Sektor) als auch unter den Eigenmarken der Einzelhandelsketten hergestellt. An fünf Standorten des Unternehmens in den Regionen Woronesch, Kaluga und Nowosibirsk werden bis zu 500 Tonnen Rohmilch pro Tag verarbeitet.

Der erste E-Commerce-Partner von Ekosem-Agrar war im Februar 2019 der Online-Händler Utkonos. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen seine Online-Präsenz erheblich ausgebaut: Produkte der Marke EkoNiva können nun über die Lieferdienste Sbermarket und Sbermegamarket, Samokat, Delivery Club, igooods.ru, den Online-Supermarkt Perekrestok vprok (vprok.ru), Ozon und Ozon Express bestellt werden.

Bis Ende 2021 will Ekoniva seinen Umsatz im Online-Handel verdreifachen. Das E-Commerce-Projekt erfordert keine zusätzlichen Investitionen seitens der Gruppe.