Ekosem-Agrar: Gründer Stefan Dürr im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres“

Ekosem-Agrar: Gründer Stefan Dürr im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres“

18.09.2013 Corporate News

Walldorf, 18. September 2013 – Persönliches Engagement, Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung, Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft, Innovationskraft und nicht zuletzt Visionen und Zukunftspotenzial. Das sind die zentralen Entscheidungskriterien der Jury für die Wahl zum „Entrepreneur des Jahres“. Zum 17. Mal kürt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl haben 58 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs geschafft, darunter auch Stefan Dürr, Gründer und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva.

„Mein Team und ich freuen sich sehr über diese Nominierung. Mit Engagement aus Leidenschaft nutzen wir die fantastischen Möglichkeiten im größten Flächenstaat der Welt“, sagt Stefan Dürr. „Dabei sind soziales Engagement und Innovationskraft wesentliche Faktoren für unsere nachhaltige Unternehmensentwicklung.“ In den vergangenen acht Jahren hat die Gruppe rund 230 Mio. Euro investiert und ist seit 2013 mit knapp 3.500 Mitarbeitern, über 41.000 Rindern und einer durchschnittlichen Milchleistung von über 300 Tonnen pro Tag der größte Milchproduzent Europas.

„Es sind beeindruckende Unternehmerinnen und Unternehmer, die dank ihrer Innovationskraft erfolgreich neue Geschäftsfelder besetzen“, so Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence und zuständig für den deutschen Unternehmerpreis. „Die diesjährigen Finalisten zeigen sehr deutlich, dass sich unternehmerisches Wachstum und soziales Engagement nicht ausschließen.“

Aus allen Finalisten wählt eine unabhängige Jury aus namhaften Wirtschaftsexperten die "Entrepreneure des Jahres 2013". In den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up wird jeweils ein Sieger am 19. September auf einer Galaveranstaltung in der Alten Oper Frankfurt bekannt gegeben und geehrt.

Auch in Zukunft will Ekosem-Agrar den Wachstumskurs fortsetzen und die Modernisierung der russischen Landwirtschaft mitgestalten. In der Milchproduktion legt das Unternehmen großen Wert auf das Tierwohl, um eine hohe Qualität bei Milch und Fleisch sowie kontinuierlich optimale Volumenerträge zu gewährleisten. Diesem Ziel dienen alle baulichen und organisatorischen Maßnahmen in den modernen Milchviehanlagen. Das hochwertige Futter wird nach neuesten Methoden und Verfahren selbst erzeugt. Moderne Melksysteme erfassen automatisch die produzierte Milchmenge und die Milchqualität je Kuh und ermöglichen so eine kontinuierliche Überwachung und gezielte Betreuung der Tiere. Der Erfolg zahlt sich aus: Seit 2008 ist die durchschnittliche Milchleistung je Kuh von 14,2 Liter pro Tag auf 22,1 Liter gestiegen.

Stefan Dürr: „Wir werden auch in Zukunft neben dem operativen Erfolg unserer Verantwortung für Mensch, Tier und Natur gerecht werden.“ So will das Unternehmen den ökologischen Landbau in Russland nach vorne bringen. Ein erster Teilbetrieb von Ekosem-Agrar in der Moskau-nahen Region Kaluga wurde bereits auf ökologischen Landbau umgestellt. Bei erfolgreichem Verlauf sind weitere Betriebe für die Umstellung vorgesehen.

Über den Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“

Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in über 50 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2013 zum 17. Mal verliehen. Eine neutrale Jury wählt die Sieger in fünf Kategorien. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Unterstützt wird der Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien, darunter die DZ BANK, Jaguar, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Manager Magazin.

Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten hat sich Ernst & Young auch die Förderung kommender Generationen von Entrepreneuren zur Aufgabe gemacht und die „Entrepreneur of the Year Junior Academy“ ins Leben gerufen.