Ekosem-Agrar auf kontinuierlichem Wachstumspfad

Ekosem-Agrar auf kontinuierlichem Wachstumspfad

11.06.2012 Corporate News

  • Planmäßig gute Entwicklung des Milchviehbestandes
  • Erste Futterernteergebnisse auf Rekordniveau
  • Weitere Milchviehanlagen im Bau

Walldorf, 11. Juni 2012 – Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im Bereich der Milchproduktion konnte die täglich gemolkene Menge auch über die letzten Monate kontinuierlich gesteigert werden. Im Pflanzenbau ist sowohl die Frühjahrsaussaat als auch der wichtige erste Schnitt bei der Futterernte, nicht zuletzt aufgrund der dafür günstigen Witterungsbedingungen sehr positiv verlaufen. Dabei wurde bei der Luzerne sowohl hinsichtlich der Menge als auch der Qualität ein Rekordergebnis erzielt.

Die gemolkene Milchmenge in den Unternehmen der Gruppe liegt aktuell bei ca. 245 Tonnen pro Tag. Am 30. September 2011 lag der Wert bei 156, am 31.Dezember 2011 bei 186 und am 31. März 2012 bei 237 t/Tag. Dabei konnte die durchschnittliche Milchleistung je Kuh im September 2011 von 15,8 Liter pro Tag auf 18,5 Liter pro Tag im März 2012 gesteigert werden. Dies veranschaulicht die dynamische Entwicklung der Gruppe. Die Anzahl der Milchkühe entwickelte sich im gleichen Zeitraum ebenso positiv von 10.182 am 30. September 2011 über 11.665 am 31. Dezember 2011 auf 12.428 am 31. März 2012.

Im Bereich der Pflanzenproduktion haben die im Herbst ausgesäten Kulturen den Winter gut überstanden; die Auswinterungsschäden von ca. 6 % der im Herbst bestellten Fläche bzw. 1 % der Gesamtfläche sind erfreulich gering ausgefallen. Die Frühjahrstrockenheit hat den Feldfrüchten nur wenig geschadet und war ideal für den ersten Schnitt der Grundfutterernte. Hier konnten über 50.000 Tonnen Luzerne- und Grassilage geerntet werden – über 50 % mehr als im vergangenen Jahr. „Der erste Schnitt für die diesjährige Futterproduktion Ist der Beste den wir je hatten“, so Stefan Dürr, Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH. „Das hochwertige Futter, das wir für unsere Tiere anbauen, bildet eine wesentliche Grundlage für die kontinuierlich hohe Qualität unserer Milch.“

In den letzten Tagen gab es genügend Regen, so dass die Aussaat gut mit Wasser versorgt und die Auswirkungen der Frühjahrstrockenheit fast kompensiert sind Auf dieser Basis erwartet das Unternehmen einen guten Aufwuchs der verschiedenen Marktfrüchte.

Die Investitionsprojekte im Milchviehbereich in den Regionen Woronesch, Novosibirsk, Kaluga und Tyumen laufen nach Plan. Im laufenden Jahr sollen 5.000 tragende Färsen und Jungrinder aus den USA importiert werden, die, gemeinsam mit den Tieren aus eigener Nachzucht, teilweise ab Herbst diesen Jahres, teilweise ab 2013 zur Steigerung der Milchproduktion beitragen werden.