EkoNiva als bester Arbeitgeber im russischen Agrarsektor ausgezeichnet

EkoNiva als bester Arbeitgeber im russischen Agrarsektor ausgezeichnet

04.05.2023 Aktuelles aus dem Unternehmen

Die EkoNiva-Gruppe, der größte Milcherzeuger Russlands, ist mit dem HR Talent Award ausgezeichnet worden und gilt damit als attraktivster Arbeitgeber im russischen Agrarsektor. Das Ranking der besten Arbeitgeber basiert auf den Ergebnissen einer groß angelegten Online-Umfrage, die von der Plattform Russia - Land of Opportunity und der ANCOR Group durchgeführt wurde.

01-tg-20190711-081a2501_1107.jpeg

Die Personalpolitik der EkoNiva-Gruppe setzt auf Vertrauen in junge Fachkräfte und deren schnelle Karriereentwicklung in Schlüsselpositionen und ist damit einzigartig. Die Gruppe bietet Mitarbeitern ohne Erfahrung einen schnellen Einstieg, laufende Weiterbildungen und ein attraktives Umfeld im Unternehmen. Außerdem werden Programme entwickelt, um Mitarbeitern eine Unterkunft zu bieten, die Bedingungen für einen Umzug aufs Land zu verbessern und soziale Projekte in den Dörfern aktiv zu unterstützen.

„Mit unserer Personalabteilung arbeiten wir kontinuierlich daran, das Angebot als attraktiver Arbeitgeber zu verbessern, es für verschiedene Mitarbeiterkategorien zu diversifizieren und Personal für den Agrarsektor zu gewinnen", sagte Tatiana Lyapina, stellvertretende Generaldirektorin für Personalwesen bei EkoNiva.

Über Ekosem-Agrar

Die Ekosem-Agrar AG, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von mehr als 233.000 Rindern (davon über 112.000 Milchkühe) und einer Milchleistung von knapp 3.400 Tonnen Rohmilch pro Tag ist die Gesellschaft größter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe kontrolliert eine landwirtschaftliche Nutzfläche von ca. 630.000 Hektar und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Gründer und Vorstand des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist mit ca. 13.500 Mitarbeitern in neun Verwaltungsgebieten in Russland vertreten. Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2020 eine Betriebsleistung von 616 Mio. Euro und ein EBITDA von 190 Mio. Euro erwirtschaftet.