Gouverneur von Tatarstan zu Besuch bei EkoNiva

Gouverneur von Tatarstan zu Besuch bei EkoNiva

27.10.2020 Aktuelles aus dem Unternehmen

Der Präsident der Unternehmensgruppe EkoNiva Stefan Dürr ist mit Rustam Minnikhanov, dem Gouverneur der Republik Tatarstan, zusammengekommen. Minnikhanov besuchte den Rajon Bugulma, den EkoNiva als Standort für seinen Betrieb Severnaya Niva Tatarstan gewählt hat.

69_visits_en.jpg

Rustam Minnikhanov begutachtete die Winterweizenernte. Die Ernte in diesem Jahr lässt sich mit 42 Zentnern pro Hektar durchaus sehen. Stefan Dürr sprach mit dem Präsidenten über die Entwicklung des Betriebs und sein großes Investitionsprojekt, den Bau des modernen Milchviehbetriebs „Naratly“, der für 3.550 Milchkühe und 5.100 Jungtiere ausgelegt werden sollen. Derzeit laufen die Arbeiten an den Metallkonstruktionen, die Anlage für die Färsen steht bereits. In dem Betrieb werden derzeit 1.060 Rinder gehalten, 333 von ihnen sind Milchkühe. Die Tiere geben täglich 8 Tonnen Milch. Sind die Kapazitäten der neuen Betriebsstätte im Jahr 2021 einmal voll ausgelastet, wird die tägliche Milchleistung 100 Tonnen betragen.

Auch die weiteren Perspektiven des Betriebs und die staatliche Förderung der Landwirtschaft waren Gegenstand des Gesprächs der „beiden Präsidenten“. Rustam Minnikhanov dankte Stefan Dürr und hob die Bedeutung solcher Projekte hervor, da sie Arbeitsplätze in ländliche Regionen bringen. Den Bau moderner Landwirtschaftsbetriebe werde der Staat auch künftig unterstützen, sagte Minnikhanov. Und die Erfahrung von EkoNiva diene anderen Unternehmend der Branche als Vorbild.

Von Alexander Kutishchev